Snowboardweltcup Winterberg 2016

Die offizielle Webseite zum FIS Snowboard Weltcup in Winterberg

#snowboardwinterberg

anhang1

Winterberg. Ein imposantes Bild bietet sich am Freitagabend, 17. März, über Winterberg: Das Wahrzeichen der Stadt, die St. Georg-Sprungschanze wird in grünes Licht getaucht. Anlass ist der irische Nationalfeiertag St. Patrick´s Day, der von Iren rund um den Globus und eben auch in Winterberg gefeiert wird. Seit 2010 strahlen Großstädte wie New York, London, Paris, Sidney und viele mehr dazu ihre Monumente ein; in diesem Jahr ist auch Winterberg dabei.

„Ich bin total überwältigt und berührt, dass es geklappt hat und Winterberg tatsächlich am Global Greening teilnimmt.“Dan Corcoran, Initiator der Aktion und Inhaber des Blackwater Irish Pub in Winterberg

Den Anstoß zur Illumination der Schanze gab vor einigen Wochen der gebürtige Ire Dan Corcoran, der seit zehn Jahren das Blackwater Irish Pub in Winterberg leitet. Bei Tourismus-Chef Michael Beckmann lief er mit dieser Idee offene Türen ein: „Dan Corcoran verkörpert die irische Gastfreundschaft wie kein anderer und hat das Irish Pub zu einem Aushängeschild für Winterberg gemacht. Wenn wir mit dem „Global Greening“  die Verbundenheit zu ihm zeigen können, sind wir sehr gerne mit dabei.“ Als Sponsoring-Partner konnte die innogy SE, vormals RWE Deutschland, gewonnen werden, und die gab im wahrsten Sinne des Wortes grünes Licht: Ab dem Einbruch der Dunkelheit wird die weithin sichtbare St. Georg-Schanze am Freitagabend die ganze Nacht hindurch grün angestrahlt. Das beeindruckende Bild, das sich dadurch ergeben wird, ist zudem nicht nur den Winterberger Bürgern und Gästen vorbehalten, sondern wird zusammen mit den Aufnahmen aller Städte, die sich am „Global Greening“ beteiligen, vom irischen Fernsehen weltweit übertragen. Im Irish Pub in Winterberg sind diese Sendungen live auf Großbildschirmen zu sehen.

Fakten-Box:

  • St. Patrick ist der Schutzpatron Irlands und gilt als erster christlicher Missionar.
  • An seinem Gedenktag feiern die Iren weltweit fröhliche Feste, die für alle Menschen offen und von der Farbe Grün geprägt sind. Die irische Lebensfreude ist mittlerweile
  • Auch im Irish Pub in Winterberg, Nuhnestr. 2, wird der St. Patrick´s Day am Freitag, 17. März, und am Samstag, 18. März, bei Live-Musik gefeiert.
Weltcup-Qualifikation startet Samstag um 8.30 Uhr